Die Gemeinde Wangerland erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde erstmalig am 02.01.20, auf dem Neujahrsempfang, durch Fairtrade Deutschland e. V. verliehen – seitdem baut die Gemeinde ihr Engagement stetig weiter aus.
Bürgermeister und Ratsmitglieder trinken nicht nur fair gehandelten Kaffee – sie halten die Unterstützung des fairen Handels auch in einem Ratsbeschluss fest. Die Steuerungsgruppe koordiniert alle Fairtrade-Aktivitäten. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, in Schulen und Kindergärten wird Bildungsarbeit geleistet. Vereine und Kirchengemeinden sind wichtige Partner, die das Projekt mittragen und unterstützen.
Fairtrade Deutschland hat sich für das umfassende Engagement für den fairen Handel in unserer Gemeinde bedankt. Sie freuen sich, dass unsere Gemeinde sehr engagiert ist und findet es richtig beeindruckend, was die Steuerungsgruppe alles leistet. Es macht Ihnen großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels in unserer Kommune verankert hat und dass so vielfältige Aktionen bei uns Kommune durchgeführt werden. Ganz besonders freut Fairtrade Deutschland, dass wir trotz der schwierigen Lage nach wie vor aktiv sind und eine so bemerkenswerte öffentliche Präsenz zeigen.
Die Steuerungsgruppe plant sich im Mai an der Aktion „Fit in den Tag – faires Frühstück“ beteiligen und hofft, dass viele Gastronomiebetriebe, Vereine und Kirchengemeinden mitmachen. Mehr zur Aktion finden Sie hier: Aktiv werden: Fairtrade Deutschland (fairtrade-deutschland.de)