Fair Trade Gemeinde Wangerland

Die Gemeinde Wangerland wurde beim Neujahrempfang, am 2. Januar 2020, vom Fairtrade-Botschafter Manfred Holz als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet.

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Fairtrade verbietet Kinderarbeit und fördert Umwelt- und Klimaschutz. Regelmäßig wird überprüft, ob Händler und Produzenten die vorgegebenen Standards einhalten.

Das Fairtrade-Siegel steht somit für unabhängig kontrollierten fairen Handel auf Augenhöhe mit den Erzeugern.

Die Auszeichnung wird für 2 Jahre vergeben. Wir wurden bereits 2 x rezertifiziert.

 

Um Fair Trade Gemeinde zu werden musste die Gemeinde folgende Kriterien erfüllen:

    1. Ratsbeschluss und bei allen Sitzungen und Ausschüssen sowie im Bürgermeisterbüro Kaffee und ein weiteres Produkt aus fairem Handel im Angebot. (Der Beschluss wurde am 26.06.18 gefasst und seitdem werden entsprechende Produkte angeboten.)
    2. Eine Steuerungsgruppe musste gebildet werden und aus den Bereichen Verwaltung/Politik, Handel/Gastronomie und Zivilgesellschaft je eine Person dabei sein. (Die Steuerungsgruppe wurde am 20.09.18 gebildet und aktuell besteht sie aus: Angelika Kirschner, Mario Krar, Anna Goldenstein, Martina Schloms, Manuela Stoppe, Thomas Hayen, Peter Podein und Anke Müller.)
    3. Mindestens zwei Fairtrade Produkte im Sortiment: 4 Geschäfte (6: Edeka Hooksiel und Horumersiel, Dorfmarkt Horumersiel, Aldi, Lidl, Frische-Kiosk Dekena Hooksiel), 2 Gastronomiebetriebe (6: Restaurant Leuchtfeuer, Restaurant Zollhaus, NAKUK – das friesische Landhotel, Hotel Packhaus, Strandhaus 1, Pension Deichinsel)
    4. Zivilgesellschaft: 1 Schule (Umweltschule Tettens). 1 Kirchengemeinde (Kath. Kirche Schillig), 1 Verein (Wangerkinners) In Schulen, Vereinen und Kirchengemeinden werden faire Produkte verwendet und Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt.
    5. 4 Medienartikel pro Jahr in Zeitung, Internetseite und Social Media (Es gab bereits Artikel in den Tageszeitungen, in der Flaschenpost, sowie unter erdeundflut.de, auf der Internetseite der Gemeinde Wangerland und der Facebookseite von „Erde und Flut“.)

2021 wurde das Angebot der Bäckerei Ulfers & Eden umgestellt und alle Filialen im Wangerland bieten nun Fairen Kaffee und Kakao in Ihren Filialen an.

Weitere Informationen zum Thema „Fairtrade“ finden Sie hier als Download: