Grünes Ehrenamt – Paten für 15 Flächen in Hohenkirchen gesucht

Selbst anpacken, statt ärgern und meckern, dass wünschen sich die Lenkungsgruppe „Erde und Flut“ und Karin Heyken, die oft bei Ihrer Arbeit am Beet an Bismarckeiche in Hohenkirchen darauf angesprochen wird, dass andere Flächen nicht gepflegt sind. Oft wird dabei auf die Gemeinde geschimpft. Gemeint sind wohl die Mitarbeiter des Bauhofes, die die viele Arbeit einfach nicht schaffen können. Die Lenkungsgruppe ist allerdings der Meinung: „Wer ist denn die Gemeinde? Alle Bürger des Wangerlandes sind die Gemeinde! Jeder könnte ein wenig dazu beitragen, dass es gepflegt aussieht, wenn er noch ein Stückchen weiter geht und nicht nur vor seiner eigenen Haustür kehrt.“

„Erde und Flut“ hat es sich vor 10 Jahren zur Aufgabe gemacht das Wangerland aufblühen zu lassen und im grünen Sinne attraktiver zu gestalten. Die Lenkungsgruppe hat sich gebildet und diese koordinierte die Aktionen für die Bepflanzungen, die es dann in den Dörfern gegeben hat. In Hohenkirchen waren das z. B. das Beet an der Bismarckeiche und der Bereich um das Sieltor. Es war im Vorfeld vereinbart, dass diese Flächen ehrenamtlich gepflegt werden – der Bauhof war nie dafür vorgesehen.

Für Hohenkirchen wurden nun 15 Bereiche ausgeguckt, für die „Jungrentner“ oder andere dynamische Mitbürger zur Pflege gesucht werden.

Für folgende Flächen werden Paten gesucht:

Blühstreifen Parkplatz Bäcker Buß

Verkehrsinsel Tankstelle

„Hindernisse“ Schillerstrasse (7) – Herr Lisse hat sich bei der Wochenmarkt-Aktion gemeldet – er übernimmt die Pflege von zwei Pflanzkübeln!

„Hindernisse“ Goethestrasse (3) – Elke Leiner wird sich um diese Pflanzkübel kümmern!

Sieltor Aldi (hier haben sich drei Damen gefunden)

Verkehrsinseln beim Aldi

Verkehrsinseln Dorfmitte Bismarckplatz

Am kommenden Donnerstag, den 30.09. werden Karin Heyken und Marion Hinz (Gemeinde Wangerland, zuständig fürs Ehrensamt sowie Mitglied der Lenkungsgruppe „Erde und Flut“) die Flächen auf dem Wochenmarkt in Hohenkirchen vorstellen. Interessierte können sich eine Fläche aussuchen. Nach Absprache mit der Lenkungsgruppe können evtl. auch Umgestaltungen vorgenommen werden. Die Dauer der Patenschaft kann man auf 1 oder 2 Jahre begrenzen.

Wer Interesse hat, aber nicht zum Wochenmarkt kommen kann, kann sich weiterhin über info@erdeundlflut.de oder bei Marion Hinz unter Tel. 0151/28497744 melden.

„Erde und Flut“ würden sich sehr freuen, wenn sich viele Interessierte melden, die ihr Dorf weiter aufblühen lassen wollen.