Wettbewerb „Insektenfreundlicher Garten“

Aufgrund der Idee von Michael Rohrbeck von den Grünen wurde im vergangenen Jahr der Antrag zu diesem Wettbewerb in den Rat gegeben. Hintergrund war es auch, Schottergärten entgegen zu wirken. Nachdem der Rat für diesen Wettbewerb gestimmt hatte, wurde die Lenkungsgruppe „Erde und Flut“ gefragt, ob sie die Organisation übernimmt.

10 Gartenbesitzer, verteilt über das gesamte Wangerland, haben sich zur Teilnahme angemeldet. Dabei waren Gärten, die erst seit 3 Jahren entstehen und Gärten, die bereits seit Generationen bestehen.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Michael Rohrbeck und drei Mitgliedern der Lenkungsgruppe (Marion Hinz, Theda Harms-Thiemann und Anke Müller), war am 06.07. durchs Wangerland gereist, um alle Gärten in Augenschein zu nehmen. Bei der Bewertung ging es nicht um Gartengestaltung, sondern es wurde nach Nahrungsquellen und Unterschlupfmöglichkeiten für verschiedene Insekten (Bienen, Schmetterlinge, Ameisen, Käfer, Zikaden, Wanzen, Läuse usw.) Ausschau gehalten. Wichtig war z. B. weiterhin eine Vielfalt an ein- und zweijährigen Pflanzen, Stauden, Sträuchern, Bäumen und Kräutern. Teiche, Biotope, Tümpel oder Vogeltränken wurden ebenso mit Punkten belohnt, wie Rasen mit Klee und Gänseblümchen oder Blühstreifen und „wilde Ecken“ mit Brennnesseln.

Alle Gartenbesitzer wurden bei der Preisverleihung am 05.08. im Kursaal in Horumersiel für Ihre Teilnahme mit einem Preis für ihren insektenfreundlichen Garten belohnt.

Die Teilnehmer

    1. Preis Marianne Rehberg-Reents und Hermann Reents aus Funnens
    2. Preis Almuth und Jens Garmers aus Neu-Augustengroden
    3. Preis Lisette und Hans-Dieter Michelsen aus Wiarden
    4.  – 10. Preis Petra Buck, Oldorf; Ute und Christian Bödeker, Oldorf; Heidi und Karl-Heinz Krämer, Hooksiel; Karin Heyken und Edith Hellwig, Hohenkirchen; Petra Hauer, Hohenkirchen;               Maria-Theresia Wohlgemuth, Förrien; Jennifer und Ingo Groenhagen, Javenloch

Die Jurymitglieder waren begeistert von den Bemühungen der Gartenbesitzern ihre Gärten insektenfreundlich zu gestalten.