Faires Frühstück für die „Wangerkinners“

Zum Abschluss der Sommerferienbetreuung brachten Angelika Kirschner und Anke Müller von der Steuerungsgruppe Fairtrade Wangerland den Wangerkinners fair produzierte und regionale Lebensmittel für ein Abschlussfrühstück. Im Korb befanden sich Trinkschokolade, Nuss-Nougatcreme, Mango-Maracuja-Nektar, Bananen und Rohrzucker für das Frühstück sowie Kekse und Schokolade für später – alles aus fairem Handel. Weiterhin gab es von der Steuerungsgruppe selbstgebackenes Bananenbrot und selbstgemachte Marmelade. Die weiteren Zutaten kamen aus der Region.

In der Vorwoche wurde in der Gruppe über den fairen Handel gesprochen. Ein Mädchen aus der Ferienbetreuung berichtete, dass fair bedeutet, dass Menschen gut behandelt würden. Weiterhin zählen eine gute Bezahlung, Weiterbildungschancen und Verzicht auf Kinderarbeit dazu wurden die Kinder durch die Steuerungsgruppe informiert.

Die Kinder erhielten das Fairtrade-Logo zum Ausmalen und Informationsmaterial über Fairtrade.