Steuerungsgruppe Wangerland ist auch in der Steuerungsgruppe des Landkreises Friesland aktiv

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises Friesland folgte dem Aufruf von Fairtrade-Deutschland und traf sich am 20. Mai zu einem fairen Frühstück in Jever, um ein weiteres Zeichen für fairen Handel zu setzen.

Bei Fairtrade-zertifizierten Produkten wie Tee und Kaffee und lokalen Produkten wie Käse und Marmelade besprachen 11 der insgesamt 13 Mitglieder der Steuerungsgruppe die weitere Ausrichtung und Aktionen für die nächsten Monate. Neben wieder regelmäßig stattfindenden Treffen der Steuerungsgruppe sind in diesem Jahr unter anderem Ausstellungen zum Thema fairer Handel und faire Bekleidung im Landkreis geplant. Auch die Schulen sollen stärker in den Fokus gerückt werden.

Gerd Pöppelmeier (auf dem Foto 5.v.l.), Sprecher der Lenkungsgruppe, freute sich über die rege Teilnahme an dem Arbeitstreffen (Angelika Kirschner und Anke Müller aus dem Wangerland waren auch dabei): „Die Pandemie hat gemeinsame Treffen und Aktionen in der letzten Zeit erschwert. Jetzt können wir aber endlich wieder stärker Präsenz zeigen. Dies ist auch bitter nötig, denn der Krieg in der Ukraine hat nicht nur Auswirkungen auf uns in Europa, sondern bedroht auch die sowieso schon teils fragile Ernährungssicherheit im globalen Süden.“

Valentin Lang (auf dem Foto, 5.v.r.), Beauftragter für Klimaschutz und Klimaanpassung des Landkreises Friesland und Ansprechpartner in der Steuerungsgruppe, ergänzt: „Neben dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten können wir die Produzenten und Produzentinnen im globalen Süden auch durch einfache Klimaschutzmaßnahmen wie Fahrradfahren unterstützen und vor schlimmeren Auswirkungen des Klimawandels bewahren. Lokal verursachte Treibhausgasemissionen tragen global zum Klimawandel bei. Der Klimawandel bedroht in besonderem Maße Länder des globalen Südens, obwohl insbesondere Länder des globalen Nordens für einen Großteil der historischen Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Daher ist Klimaschutz auch eine Frage von Gerechtigkeit.“

Die Steuerungsgruppe freut sich über weitere Unterstützung im Landkreis. Interessierte finden Kontaktmöglichkeiten unter:
www.fairtrade-towns.de/fairtrade-towns/stadt/landkreisfriesland