Registrierung bei Fair Trade Towns erfolgt

Nachdem im Juni der Gemeinderat der Bewerbung des Wangerlandes als Fair Trade Town zugestimmt hat, wurde nun die Steuerungsgruppe gebildet und somit konnte die Gemeinde sich bei Fair Trade Towns registrieren lassen.

Die Gemeinde muss zur Bewerbung fünf Kriterien erfüllen, z. B. müssen mindestens zwei Fairtrade-Produkte im Sortiment von vier Geschäften, zwei Gastronomiebetrieben, einer Schule, einer Kirchengemeinde und einem Verein sein.

Da in der Gemeinde bereits einige der Kriterien erfüllt werden, hofft die Steuerungsgruppe noch in diesem Jahr die Bewerbung einreichen zu können.

Fairtrade setzt sich in der ganzen Welt für die gerechte Entlohnung der Produzenten von Kaffee, Schokolade, Bananen usw. ein. Wer Fairtrade-Produkte kauft, kann sicher sein, dass die Erzeuger nicht ausgebeutet wurden und bei der Ernte keine Kinder beschäftigt wurden.