Internationaler Garten wird wieder belebt

Am Freitag, den 27.09.19 hatte Ursula Krause, Mitglied der Lenkungsgruppe „Erde und Flut“, Zugewanderte und Einheimische an den Wohnmobilstellplatz hinter dem Dorf Wangerland eingeladen. Dort sollte bereits vor Jahren ein internationaler Garten entstehen (siehe Beitragsbild vom Spatenstich) und dieser soll nun belebt werden.

Zahlreiche Interessierte waren gekommen und erste Ideen zur Gestaltung des Gartens wurden gesammelt. Die Jugendpflege Wangerland hatte sich viele Aktionen für die Kinder einfallen lassen: so wurden Holzblumen bemalt sowie ein Insektenhotel und ein Vogelhäuschen gebaut, welche später im Internationalen Garten integriert werden sollen.

Im Frühjahr soll es dort losgehen. Die Fläche soll zunächst hergerichtet werden, ehe gesät und gepflanzt wird. Angedacht ist ein Nutzgarten mit Gemüse und Kräutern. Auch Blumen und ein Obstgarten ist denkbar. Dafür wurde auch schon gleich ein kleines Apfelbäumchen gepflanzt, welches Familie Molsen aus Hohenkirchen gespendet hat.

„Gemeinschaft steht im Vordergrund. Gemeinschaftlich Seite an Seite den Garten anlegen, ernten, essen, sich austauschen, dabei Deutsch lernen und andere Kulturen kennenlernen“ das ist die Projektidee von Ursula Krause.

Finanzielle Unterstützung hat der Eigenbetrieb Wangermeer zugesagt.

Wer Interesse an Gartenarbeit hat und beim Anlegen des Internationalen Gartens mitmachen möchte, meldet sich bei Ursula Krause unter Tel.
0173/9949830.