Historischer Pfad

Der Historische Pfad ist als eine Art wachsende Ausstellung zu sehen. An exponierten Plätzen verteilt in Horumersiel und Schillig sollen Bildtafeln Motive (meist alte Fotografien) aus der Historie der beiden Ortsteile zeigen. Die Überlegung war, nicht nur einfach willkürlich Motive und Standorte zu wählen, der Betrachter soll vielmehr einen räumlichen, bildhaften Eindruck unserer Ortsentwicklung erhalten. Die Bildtafeln wurden und werden dort aufgestellt, wo uns Motive zur Verfügung stehen, bei denen der Betrachter die „Ist“- und „Vergangenheit“Situation mit einem Augenwinkel einfangen kann. Steht der Betrachter also vor einem der Bildtafeln muss er lediglich einen Schritt nach rechts oder links machen um zu erkennen, wie sich das „Damals“ gegenüber dem „Heute“ von diesem Standort aus verändert hat.
Bei vielen Motiven finden sich kurze Erklärungen in Deutsch und Englisch. Weil wir aber die Bilder für sich sprechen lassen wollten haben wir alternativ jedes Motiv mit einem QR-Code versehen. Mit einem entsprechenden Smartphone und der dazugehörenden App besteht somit die Möglichkeit, diesen QRCode abzuscannen. Mit dem dort befindlichen Link erhält der Betrachter weitere ausführliche Informationen in Deutsch und Englisch zum historischen Hintergrund. Diese Informationen sind auch durch Anklicken des entsprechenden Icons auf der verlinkten Homepage in Deutsch und Englisch als Audioversion abrufbar.
Insgesamt sollen 15 – 25 verschiedene Standorte für Bildtafeln gefunden werden, die dann den gesamten Historischen Pfad bilden. Abschließend werden wir eine Broschüre mit allen Standorten und entsprechenden Kurzerklärungen herraus geben.
Visuell anschaulich demonstrieren die aufgestellten Bildtafeln unsere Historie und geben einen Einblick wie sich die Orte Horumersiel und Schillig in den vergangenen 100 Jahren (die Bildmotive sind zwischen 30 und ca. 100 Jahre alt) entwickelt haben.
Mit der Broschüre oder dem Smartphone in der Hand können wissenshungrige Gäste aber auch Schulklassen Geschichte Erleben, sich an der frischen Luft freuen und unsere einmalige Landschaft genießen.
Entdecken und erleben Sie den Historischen Pfad in Horumersiel-Schillig.

 

Historischer Pfad