Die „Entente Florale“- Jury war da!!

Am Donnerstag nachmittag, nach der Bereisung waren die Mitglieder des Lenkungsausschuß schon ein wenig erleichtert. Gerade hatte man die Jury Richtung Malente verabschiedet. Die Pressekonferenz, die unmittelbar nach der Bereisung stattfand, klang bei den Mitglieder glockenhell in den Ohren. Die Jury war von dem Tag angetan und sie hätten noch nie eine solche Präsentation eines teilnehmenden Ortes bzw. Gemeinde erlebt. „Es wird gut ausgehen für sie“ , sagte die Juryvorsitzende, Frau Henrich. Die 7-köpfige Jury war beeindruckt von der Weite des Wangerlandes. Dies konnten sie am Morgen im Flugzeug mit den eigenen Augen sehen. Bürgermeister Harald Hinrichs versuchte trotz der Motorengeräusche allerhand Information weiter zugeben.

Der Vormittag wurde dann weiter mit der Bereisung per Bus verbracht. Die Orte westlich des Wangerlandes wurden besucht. Gärten wurden angefahren, Projekte wurden erklärt. In den Mittagsstunden, nach der Besichtigung des Hooksieler Projektes wurde mit der Barkasse vom alten Hooksieler Hafen  zum Wasserskilift übergesetzt. Dort war der erste kurze Moment des „Luftholens“. Nach der Pause ging es weiter mit der Bimmelbahn. Die Bimmelbahn fuhr die  Gruppe von Horumersiel Richtung Schillig bis Schillighörn. In der Route waren natürlich die diversen Projekte eingebaut. Das Ende der Bereisung nahte und das Fahrzeug wurde angepasst. Von Schillighörn ging es mit einem Pferdefuhrwerk und zwei „Friesen“ über Minsen wieder zurück Richtung Horum, wo der Tag der Bereisung anfing.  Die Mitglieder des Lenkungsausschuß waren mit dem Tag zufrieden und warten nun gespannt auf den 21.August 2012. Die Jury hat den Lenkungsausschuß nach Mainz in den Fernsehgarten eingeladen zur Siegerehrung. ´Wer weiß, wie das Wangerland abschneidet.´

Klicken Sie auf das hier und sehen sie die Fotostrecke des Tages.