Ich bin ein
Hooksiel
Projekt

2.1 Ankersammlung

In der Vergangenheit wurde eine bedeutende Ankersammlung, teils im öffentlichen Bereich aber auch auf privatem Grund, zusammengetragen. Die Sammlung umfasst etwa 20 Anker u.a. historische Stockanker, Patentanker und auch einen Pilzanker eines ehemaligen Feuerschiffs. Die Sammlung gibt für Menschen, die sich für die Seefahrt interessieren einen guten Überblick über die Entwicklung dieses für alle Schiffe wichtigen Ausrüstungsgegenstandes und typisches Symbol der Seefahrt. Die neuste Errungenschaft und Ergänzung der Sammlung wurde Ende 2013 durch die Arbeitsgruppe hier aufgestellt.

2.2 Ausgleichbecken
In der Bebauungsplanung für das Neubaugebiet war im Jahr 2004 eine parkähnliche Nutzung des Bereiches um das Entwässerungs-/Auffangbecken vorgesehen, ohne konkrete Maßnahmen in die Verträge aufzunehmen Außer der Anlegung des Teiches und eines naturbelassenen Weges, der gelegentlich gemäht wurde, war nichts weiter geschehen. Das Gebiet war zu einem ungepflegten aber dennoch beliebten Hundeweg entartet. Es entstand daher im Jahr 2011 die Idee, das Gebiet zunächst von Unrat (Baureste) zu befreien und dann in Eigenarbeit, aber ohne finanzielle Aufwendungen zu bepflanzen und zu gestalten, so dass im Laufe der nächsten 5 Jahre die ursprünglich geplante parkähnliche Anlage Wirklichkeit wird. Die ersten Büsche / Bäume sind bereits angewachsen. Es wurden viele Pflanzen und Büsche gespendet. Durch die Arbeitsgruppe wurde eine Bank aufgestellt sowie ein schwimmendes Entenhaus gebaut und im Teich verankert. Wasservögel wie z.B. Enten, Kormorane, Eisvögel, Fischreiher und viele andere werden an dem Teich inzwischen häufig beobachtet.

2.3 Garten der Generationen

Als eines der ersten Projekte im Rahmen "Erde und Flut" plante der Interessenverein "De Hooksieler" auf Initiative von Frau Anke Müller einen kleinen Park auf der Grünfläche am Seniorenzentrum AZURIT mitten in Hooksiel. Diese Fläche sollte als Grünfläche für den Ort erhalten bleiben, nachdem „drumherum“ alles vollgebaut und gepflastert wurde. Dafür wurde von der Gemeinde zunächst die Hälfte des Grundstückes, ca. 2.500 qm zur Verfügung gestellt. Neben dem positiven Effekt für die Einheimischen, soll so eine zusätzliche Attraktion für Touristen geschaffen werden. Es wäre schön, wenn dadurch ein Platz der Begegnung für Jung und Alt geschaffen wird.
Zusätzlich zur üblichen Bepflanzung sollen Prominente, die in diese Region kommen, ihre Lieblingspflanze oder ihren Lieblingsbaum pflanzen. Danach soll dann entsprechend ein Schild aufgestellt werden, auf dem die Bezeichnung der Pflanze / des Baumes, das Pflanzdatum, der Name des Prominenten und sein „Tätigkeitsfeld“ (Schauspieler, Moderator, Politiker, Sportler o. ä.) steht. Bisher haben folgende bekannten Persönlichkeiten angepflanzt:
Dr. Herbert Ehrenberg, Wolfgang Niedecken, Mirja Boes, Rolf Zuckowski, Kalle Pohl, Uwe Seeler, Bernhard Hoecker, Achim Reichel. Das Aufstellen der Schilder incl. der Kosten dafür wird von "De Hooksieler" übernommen.

2.4 Mudderboot
Der Seebadeverein Hooksiel hat das einmalige, historische und unter Denkmalschutz stehende Mudderboot im alten Hafen von Hooksiel aufwendig und von Grund auf wieder restaurieren zu lassen. Weiterhin wurde der Standort neu gestaltet und mit Lichtquellen versehen. Die notwendigen hohen finanziellen Mittel wurden aus der Vereinskasse und durch Spenden aufgebracht. Örtliche Handwerksbetriebe unterstützten das Projekt.

2.5 Ortseingang Süd

Hier wurde ein Rast-, Schutz- und Erholungsplatz für Radfahrer und Wanderer am südlichen Eingang von Hooksiel mit markantem Wahrzeichen (Seezeichen, rote Spierentonne), Schutzhütte, Tisch und Sitzgelegenheiten, Veranstaltungshinweis und gärtnerischer Gestaltung angelegt und regelmäßig der Saison entsprechend bepflanzt. Das unansehnliche, ungenutzte Grundstück, das bei der verkehrstechnischen Neugestaltung des südlichen Eingangs von Hooksiel frei wurde, wurde aufgrund der Initiative der Dorfgemeinschaft seiner neuen Nutzung zugeführt. Die Arbeitsgruppe Hooksiel pflegt und erweitert diese Anlage ständig. So wurde mit Hilfe eines befreundeten Vereins aus einem Nachbarort ein neuer Tisch aus einer großen Scheibe eines alten Baumes errichtet werden.

2.6 Ortseingang Nord


Text folgt






2.7 Entenhäuschen
Hooksieler Bürger bauten auf mit Unterstützung des Seebadevereines Kosten ein schönes Entenhaus.