Entente Florale gratuliert Klaus Groß zum 60. Geburtstag

Dank an den Komitee-Vorsitzenden für außerordentliches Engagement

Einen runden Geburtstag durfte Klaus Groß, Vorsitzender von Entente Florale feiern. Am 18.3.2014 vollendete er sein 60. Lebensjahr. Dem Jubilar gratulierte im Namen des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) Präsident Jürgen Mertz und für Entente Florale der stellv. Komiteevorsitzende Franz Jäger, und dankten ihm für sein Engagement und vollen Einsatz beim Bundeswettbewerb Entente Florale.

Klaus Groß übernahm im Juli 2012 den Vorsitz im Komitee Entente Florale. Für dieses Amt stellte sich Groß gerne zur Verfügung, da er mit seiner eigenen Stadt Westerstede den Wettbewerb Entente Florale mit vier Teilnahmen (2003, 2006, 2009) auf „Herz und Niere prüfte“ und dabei selbst erlebte, welche Entwicklungen für eine Stadt durch den Wettbewerb möglich werden. Von diesem enormen Gewinn für Westerstede, die sich auch „Gesundheitsstadt im Grünen nennt“, schwärmt Groß noch heute. Insbesondere durch den Abschluss mit einer Goldmedaille im europäischen Wettbewerb Entente Florale in 2010 hat Westerstede an Attraktivität und an Bekanntheit außerordentlich gewonnen. Sein Rat daher an alle Kommunen: „ Nich lang snacken, … anpacken!“
Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker entdeckte nach einem Berufswechsel zur Krankenkasse seine Liebe zum politischen Wirken. Dieses Engagement brachte er zunächst beim Aufbau Ost mit ein, indem er dort Geschäftsstellen aufbaute. Seit 27 Jahren ist er im Stadtrat und zeitweise im Kreistag vertreten, von 2001 bis 2006 wirkte er als ehrenamtlicher Bürgermeister. Seit 2006 lenkt er als hauptamtlicher Bürgermeister die Geschicke von Westerstede, der blühendsten Rhododendronstadt Deutschlands. Die schön gelegene Stadt in Niedersachsen richtet alle vier Jahre Europas größte Rhododendronschau aus. Dass der runde Geburtstag des Stadtobersten in ein Jahr mit Rhododendronschau (17. – 25.5.2014) fällt, wertet Jürgen Mertz als ein Zeichen für deren gutes Gelingen. Er wünschte ihm dafür und auch persönlich viel Glück und Erfolg.