Einstimmung auf die Bewerbung für 2014

Am Donerstagabend, 27.06.13 trafen sich die Wangerländer  Dorfgemeinschaften um den Fahrplan für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Entente Florale“  2014 zu erfahren. Joachim Meyer, Sprecher des Lenkungsausschusses, gab in seiner motivierenden Art einen Umriß über die Projekte, die seit 2011 umgesetzt wurden und gerade in der Umsetzung sind.

Mit Hilfe einer Präsentation wurde ein Rückblick auf die Entstehung des eigenen Wettbewerbs „Erde und Flut“ gegeben. Höhepunkt der Projektarbeit in den einzelnen Ortsteilen seit 2011 war der Gewinn der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb “ Entente Florale“ im Juli 2012 in Mainz. „Dies soll aber nicht bedeuten, dass wir aufhören, weiter zu machen“, so Joachim Meyer. “ Das Wangerländer Projekt “ Erde und Flut“ hat einen Anfang, aber kein Ende“, motivierte der Sprecher des Lenkungsausschusses.

Im Jahr 2013 wird es keine Bewerbung geben, da die Erwartungshaltung der Jury zu groß wäre. Es sind weiterhin viele Projekte „in Arbeit“. Der Erfolg des Wettbewerbes kommt aber nur dann, wenn sich alle Wangerländer daran beteiligen.   “ Nur wir zusammen können die Ziele erreichen, das Wangerland noch lebens- und liebenswerter zu machen“ , so Meyer.   Ein Großes Dankeschön bekam der Lenkungsausschuss, der die Projekte koordiniert, Hilfestellung leistet und bei behördlichen Fragen unterstützt. Insbesondere Henning Gieseke, der die umfangreiche Dokumention bearbeitet, sowie Günter Brede, von der Verwaltungsseite und Joachim Meyer wurden für Ihr Engagement gelobt.

Abschließend wurde in der kurzweiligen Informationsveranstaltung den Dorfgemeinschaften das Ziel für 2014 mitgegeben:

„Wangerlands nächstes Ziel ist die Teilnahme am Wettbewerb Entente Florale 2014. Und das schaffen wir nur zusammen und mit Hilfe aller Wangerländer.“, so Joachim Meyer, der im Anschluß noch zu einer offenen Diskussionsrunde einlud.